Viel Charme  mit
etwas Licht

Brugzaal, Universität Utrecht,
Niederlande
 

Lesen Sie, wie Licht einen Durchgangsbereich in einen faszinierenden Pausenbereich verwandelt.
Einladendes Ambiente mit Philips Beleuchtung

Schwarz
dominiert

diesen Raum. Daher gibt es hier kaum Lichtreflexionen. Mit den verwendeten LED-Modulen wird eine sehr gute Wirkung erzielt. Wir können die Möbel und die Leuchten in den Wänden so beleuchten, dass es scheint, als leuchteten sie aus sich heraus. Anregend aber gleichzeitig sehr entspannend. Das verleiht diesem Bereich einen speziellen Charakter, der von den Nutzern sehr geschätzt wird.“

 

-Randolph Meekes, Berater der Utrecht Facilities Company

Entspannende Atmosphäre in den Pausenbereichen mit Philips Beleuchtungslösungen
Entspannende Atmosphäre in den Pausenbereichen mit Philips Beleuchtungslösungen

Das Projekt


Der Brugzaal ist ein Übergang zwischen zwei Gebäuden der Universität Utrecht. Der von einer Bibliothek in einen Freizeit- und Entspannungsbereich umgestaltete Bereich erforderte ein geeignetes Beleuchtungskonzept als Ergänzung des neuen architektonischen Designs. Philips wurde damit beauftragt, den Brugzaal mit Leben zu füllen.
Beleuchtung der Pausenbereiche im Brugzaal, Universität Utrecht, mit Philips Beleuchtung
    • Manage your projects with MyProjects
      Use MyProjects to create, save manage and share items and projects with you colleagues and team members.

Die Lösung

 

Der Brugzaal, ursprünglich eine Verbindung zwischen zwei Universitätsgebäuden, führt über eine Busspur zwischen dem Van Unnik Gebäude und der neuen Bibliothek der Universität Utrecht. Der 45 mal 13 Meter große Raum ist mit Sitzgelegenheiten ausgestattet, auf denen sich die Studierenden entspannen können. Die Beleuchtung dieses Bereichs sollte das neue Farbschema ergänzen, zu dem schwarze Wände, Fußböden und Heizkörper sowie rote und gelbe Akzente durch Möblierung und Boden gehören.

 

Um den Charakter des architektonischen Designs zu unterstreichen, sollten die Leuchten möglichst nicht sichtbar sein und eine minimale Lichtverteilung bieten. Das neue LED-Konzept entsprach diesen Anforderungen perfekt. LEDline² und Celino Lichtbänder werden eingesetzt, um nahtlose Lichtvorhänge zu schaffen, während die Möbel mit Fiorenza Doppelstrahlern direkt beleuchtet werden, so dass gutes Leselicht gewährleistet ist.

 

Was verschwendeter Raum hätte sein können, wurde ein bei den Studierenden beliebter Treffpunkt und ein Raum zum Entspannen und Lernen. Durch die Beleuchtung wurde eine nachhaltige Verbesserung erreicht.

 

Die in den Deckenträgern versteckten LED-Punktstrahler schaffen eine intensive Beleuchtung mit engem Strahlungswinkel. Sie erweckt den Eindruck von Sonnenstrahlen, die aus dem Nichts kommen.

 

  • LEDline² LED Aufbau
    LEDline² LED Aufbau
    Die LEDline²-Leuchten erzeugen ein kräftigen, linearen Lichtbündel für spektakuläre Streiflichteffekte in wechselnden Farben für nahtlose Lichtvorhänge. Ihre Linearität betont die ...

Weitere Projekte

You are now visiting our Global professional lighting website, visit your local website by going to the USA website