You are now visiting our Global professional lighting website, visit your local website by going to the USA website

EDEKA, Gaimersheim,

E-Center der Superlative

E-Center,
Gaimersheim, Deutschland


Wie EDEKA in seinem Flagship-Store mit einem innovativen Shop- und Beleuchtungskonzept neue Maßstäbe setzt.

Erfahren Sie mehr zu StoreWise im Video
EDEKA Supermarktbeleuchtung

Das nenn ich eine
lösungsorientierte
Beratung

Wir haben genau die Beleuchtung erhalten, die wir uns für das neue Shop-Konzept vorgestellt hatten.“ 

 

- Thomas Schulte, EDEKA

EDEKA Supermarktbeleuchtung
EDEKA Supermarktbeleuchtung

Das Projekt

 

Was wäre, wenn Einkaufen in einem Supermarkt Freude pur wäre? Wenn es gemütliche Loungebereiche, WLAN, großzügige Parkplätze, Internetvorbestellungen mit Schließfachabholung und viel Raum für unterschiedlich gestaltete Erlebniswelten gäbe?  

 

Das würde sicher viele Kunden begeistern, die Markenpositionierung von EDEKA stärken und neue Maßstäbe in der Branche setzen. Deshalb widmete die EDEKA Bauabteilung seinem hochmodernen Flagship-Store in Gaimersheim besondere Aufmerksamkeit – und setzte auf imposante Glasfassaden, eine abwechslungsreiche Ladenarchitektur und eine attraktive Fernwirkung. Und das perfekt unterstützt von einem neuen Beleuchtungskonzept.

EDEKA Supermarktbeleuchtung
    • Manage your projects with MyProjects
      Use MyProjects to create, save manage and share items and projects with you colleagues and team members.

Die Lösung


Es gab bei EDEKA eine klare Vorstellung davon, wie das ideale Ergebnis aussehen sollte. Doch manchmal stehen technische Restriktionen der ursprünglichen Idee entgegen. Olaf Budzinski und sein Philips Team waren deshalb in den gesamten Planungsprozess der Beleuchtungsanlage beratend involviert.

 

Ein EDEKA-blaues Lichtband an der Fassade begrüßt die Kunden schon aus der Ferne, zusammen mit dem einladenden Licht, das durch die Glasfassaden scheint. Im Eingangsbereich stimmen Textilpaneele mit magischen Effekten aus Licht und Bewegung auf den Einkauf ein. Auf den Parkplätzen und dem Weg zum Markt sorgen effiziente LED-Außenleuchten für gute Sicht.

 

Allem zugrunde liegt unser intelligentes StoreWise-Konzept, das sich durch Flexibilität, höchste Effizienz und Nachhaltigkeit auszeichnet. Speziell für den Lebensmitteleinzelhandel entwickelt, umfasst es neben modernen LED-Leuchten auch neueste Steuerungstechnik. Sensoren und vorprogrammierte Lichtszenarien machen Marktleiter Franz Käs die Handhabung leicht. Und wenn er möchte, kann er jederzeit per Touch Panel oder Tablet individuelle Anpassungen vornehmen.


Thomas Schulte und Nico Kessler von der EDEKA Bauabteilung zeigen sich beeindruckt: „Wir wurden von Philips exzellent beraten und haben tolle Lichtlösungen für unseren Flagship-Store bekommen.“

  • StyliD³ LED, Anbau- und Stromschienenstrahler
    StyliD³ LED, Anbau- und Stromschienenstrahler
    Inhaber von Verkaufsräumen und Betreiber von Hotels und Restaurants sind besonders stark von steigenden Energiekosten betroffen. Gleichzeitig sollen die gewohnte Lichtqualität, die...
  • Luma
    Luma
    Mit der Leuchtenserie Luma stellt Philips eine hocheffiziente LED-Alternative für nahezu alle Anwendungsbereiche vor. Mit einer Lebensdauer von bis zu 100.000 Stunden können Sie di...
  • Vaya Linear LP
    Vaya Linear LP
    Philips Vaya Linear MP ist eine kosteneffiziente und zuverlässige lineare LED-Leuchte für Anstrahlungen mit weißem, einfarbigem oder dynamischem (RGB) Licht. Mit einer breitstrahle...

Neue Shop-
und Licht-Konzept

Das Team


EDEKA

Auftraggeber
Zur Website


Thomas Schulte

Leiter Bau- und Ausstattungswesen EDEKA Südbayern


Franz Käs

Marktleiter


Olaf Budzinski

Lichtberatung
Philips Lighting
Angela von der Born
Lichtplanung

Neue Shop- 
und Licht-Konzept

Weitere Projekte