EDEKA, Hildesheim

Nachhaltiges Einkaufserlebnis

EDEKA,
Hildesheim Deutschland

 

Wie EDEKA in Hildesheim mit StoreWise ein nachhaltiges Einkaufserlebnis schafft.

EDEKA Supermarktbeleuchtung

Ganz ehrlich: Ich war nicht sicher, ob eine LED-Beleuchtung mit Tageslichtsteuerung wirklich so viel ausmacht. Jetzt bin ich begeistert.

Nicht nur vom Licht, sondern auch von der hohen Kostenersparnis und den positiven Kundenreaktionen.“

 

- Torsten Lange, Marktleiter EDEKA-Filiale in Hildesheim

EDEKA Supermarktbeleuchtung
EDEKA Supermarktbeleuchtung

Das Projekt

 

Was erwarten Menschen von einem modernen Supermarkt? Wie lassen sich zugleich Produkte perfekt inszenieren, Atmosphäre schaffen, Energie sparen – und das natürliche Tageslicht optimal integrieren?

 

Lange vor der Eröffnung des neuen EDEKA Marktes waren viele Fragen zu klären, auch was die Beleuchtung betraf. Natürlich ging es um die Qualität der Lebensmittel und um ein positives Einkaufserlebnis. Doch ohne wirtschaftliches und nachhaltiges Handeln wäre der Erfolg nur von kurzer Dauer.  

EDEKA Supermarktbeleuchtung

Die Lösung 

 

Moderne LED-Leuchten, produktgerechte Wareninszenierung, eine intelligente Lichtregelung mit Tageslichtsteuerung, Bewegungssensoren und Tageslichtdimmung in den Nebenräumen, Dämmerungsschaltung auf den Parkplätzen. Das waren die optimalen Antworten auf alle Fragen. Und die Umsetzung? Einfacher als gedacht: Mit unserem intelligenten StoreWise-Konzept konnte EDEKA alles aus einer Hand realisieren. Für jede Abteilung und jeden Marktbereich wurden LED-Leuchten ausgewählt, die auf ihre jeweilige Aufgabe perfekt eingestellt sind. So wie die speziellen LED-Strahler, die in der Obst- und Gemüseabteilung den Frische-Charakter hervorheben. Oder die hochleistungsfähigen LED-Lichtbänder, die allen Gangsituationen spielend gerecht werden. Schließlich sollte der gesamte Markt zum Einkaufen einladen.

 

Und wie sah es mit den ökonomischen und ökologischen Anforderungen aus? Durch den Einsatz der LED-Leuchten sind CO2-Ausstoß und Energieverbrauch um beeindruckende 50% niedriger als bei einer konventionellen Beleuchtungslösung. Über die tageslichtabhängige Steuerung lassen sich sogar noch weitere 15% Energieersparnis erzielen. Hinzu kommen sinkende Wartungskosten, die sich aus der langen Lebensdauer der LEDs ergeben. Und das alles bei nur vier Jahren Amortisationszeit.

 

Dementsprechend positiv ist das Fazit von Marktleiter Torsten Lange: „Wir freuen uns sehr über die neue Beleuchtung. Die Kombination von Tageslicht und Akzentbeleuchtung sorgt für ein tolles Ambiente, in dem sich unsere Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen wohlfühlen. Dieser Vorteil ist zusammen mit den nachhaltigen, energieeffizienten LED-Leuchten ein wichtiger Pluspunkt des StoreWise-Konzeptes von Philips.“

Attraktive Waren,
begeisterte Kunden

Das Team


Edeka

Auftraggeber

Zur Website


Peter Laemmert

Geschäftsführer


Torsten Lange

Marktleiter


Sebastian Rommel

Objektleiter

Architekturbüro Jung


Jürgen Grahl

Lichtberatung

Philips Lighting

Weitere Projekte

Messen und Veranstaltungen

Power-Days

15. - 17. März 2017

 

Light+Building 2018

18. - 23. März 2018

Unsere Anwendungen  

LiSA

Planen Sie Ihre Projekte mit Leuchten, Lampen und Lichtsteuerungen.

Alle Beteiligten arbeiten online funktionsübergreifend zusammen und Informationen sind an einem Ort einfach auffindbar und herunterladbar.

PartnerNet

Vernetzen Sie sich digital mit unserem neuen Online-Portal PartnerNet. Hier finden Sie alle Informationen zu Licht auf einen Blick und sparen Zeit und Energie.

CoreLine TCO Rechner

Der TCO Rechner bietet einen Vergleich Ihrer Lichtinstallation mit unseren CoreLine LEDs.