You are now visiting our Global professional lighting website, visit your local website by going to the USA website

Eine Lichtinstallation

der Extraklasse

Mimosa - Bewegliche Blumen,
Mailand, Italien


Lesen Sie, wie LED-Beleuchtung der Mailänder Möbelmesse die Schau stahl.
Mimosa - Bewegliche Skulptur Mailand

Während der Mailänder
Möbelmesse  

in diesem Frühjahr gab es auf dem Messegelände Superstudio Più in der Via Tortona ein Exponat, das ständig von Besuchern umringt war. Die Mimosa-Installation des Londoner Jason Bruges Studio zeigte die Möglichkeiten der Philips Lumiblade OLEDs (organische LEDs).“

 

- Jason Bruges Studio für Philips Lumiblade

Die Mimosa-Installation präsentierte die Möglichkeiten der Lumiblade OLED Lichttechnologie von Philips
Ein transparentes Bild der Möglichkeiten des OLED-Display

Das Projekt


Die Mailänder Möbelmesse ist eine aufregende Veranstaltung für alle, die sich für Innenarchitektur interessieren. Die Möbelmesse 2010 war die ideale Gelegenheit für Philips, ein neues Produkt zu präsentieren: Lumiblade OLEDs. Das Londoner Studio Jason Bruges nutzte die Technologie, um ein auffälliges Exponat zu gestalten.
Die bewegten Blumen der Installation Mimosa auf der Mailänder Möbelmesse wurden mit Lumiblade OLED erhellt

Die Lösung

 

Das Studio hatte schnell eine inspirierende Idee für die Ausstellung. Die schlanken Lumiblade OLEDs wurden eingesetzt, um an ein Blütenfeld zu erinnern. Jede der 400 OLEDs sollte Blütenblätter gleichen, die sich bewegen und ihre Farbe ändern können. In ihrem Ausgangszustand bildeten sie eine flache, schimmernde Oberfläche. Doch wenn ein Besucher seine Hand darüber führte, reagierten die OLEDs: Die Blütenblätter verloren an Farbe und schlossen sich, fast so wie eine Mimose.

 

Bruges wollte die Möglichkeiten der für ihn attraktiven Lumiblade OLEDs ausreizen und etwas Verspieltes mit ihnen schaffen. „Als Designer gefällt mir vor allem, dass sie so extrem dünn sind“, sagte er. Es sind sehr schöne, dünne und einfache Leuchtdioden. Und sie lassen sich in 255 Helligkeitsstufen regulieren. Die gespiegelte Oberfläche ergibt ein intensives Weiß, das warm oder kalt sein kann.”

 

Neben ihrer Möglichkeit der Lichtveränderung ist das Interessante an den Lumiblade OLEDs auch, dass sie so leicht sind. Das bedeutet, dass die OLEDs sich leicht bewegen lassen, was Bruges auf die Idee brachte, eine Installation zu schaffen, die ihre Form verändert.

 

Die Mimosa-Installation gefiel allen, die sie auf der Ausstellung sahen, und war ständig von Besuchern umringt. Philips wurde seither von einer Vielzahl von Organisationen angesprochen, die daran interessiert sind, die Installation zu zeigen.

Lumiblade OLEDs

Lumiblade OLEDs

Gestalte Deine Welt mit Licht. Flexible LED Flächen für kreative Beleuchtungsideen.

Produkt ansehen

Mit OLEDs
Besucher begeistern

Das Team

Philips Lumiblade

Kunde

Zur Website

Jason Bruges Studio

Beleuchtungsdesign

Zur Website

Superstudio Più

Ausstellung

Zur Website

Lumiblade Creative Lab

Aktuell ausgestellte Skulptur

Zur Website

Weitere Projekte

Messen und Veranstaltungen

Euroshop 2017

05. - 09. März 2017

 

Power-Days

15. - 17. März 2017

 

Light+Building 2018

18. - 23. März 2018

Unsere Anwendungen  

LiSA

Planen Sie Ihre Projekte mit Leuchten, Lampen und Lichtsteuerungen.

Alle Beteiligten arbeiten online funktionsübergreifend zusammen und Informationen sind an einem Ort einfach auffindbar und herunterladbar.

PartnerNet

Vernetzen Sie sich digital mit unserem neuen Online-Portal PartnerNet. Hier finden Sie alle Informationen zu Licht auf einen Blick und sparen Zeit und Energie.

CoreLine TCO Rechner

Der TCO Rechner bietet einen Vergleich Ihrer Lichtinstallation mit unseren CoreLine LEDs.