You are now visiting our Global professional lighting website, visit your local website by going to the USA website

Aussichtsreiche Zukunft für ein Gesundheitszentrum

Gesundheitszentrum Fanø,

Nordby, Fanø, Dänemark

 

Lesen Sie, wie Licht Fanø hilft, kompetente Mitarbeiter zu binden.

Verkehrsflächen mit Beleuchtung von Philips Lighting

Fanø wird etwas 
bewegen –

und daher denken und handeln wir in jeder Hinsicht nachhaltig."

 


- Kommunaldirektor Lars H. Olsen, Gemeinde Fanø

Das Gesundheitszentrum Fano von außen mit Beleuchtung von Philips
Nahaufnahme der Luminous Textile Panele

Das Projekt

 

Die Gemeinde Fanø setzt große Hoffnungen in ihr neues Gesundheitszentrum. Das Zentrum mit einer Fläche von 3.100 m2 beherbert alle medizinischen Einrichtungen der Insel und ein Ausbildungsinstitut. Um aber hochkarätige und professionelle Mitarbeiter auf der Insel zu halten, war etwas Besonderes erforderlich. Konnte eine neue Beleuchtung helfen?

Der Eingangsbereich des Gesundheitszentrums Fano mit Beleuchtung von Philips Lighting
    • Manage your projects with MyProjects
      Use MyProjects to create, save manage and share items and projects with you colleagues and team members.

Die Lösung

 

Um fähige medizinische Fachkräfte anzuziehen und zu binden, sollte die Umgebung attraktiv sein und moderne Einrichtungen bieten. Die Gemeinde hatte allerdings andere Ziele für das Zentrum. Durch seine Lage im Wattenmeer ist die Insel Fanø den Umwelt- und Klimaveränderungen stark ausgesetzt. Die Gemeinde verfolgte daher die Fortschritte auf dem Gebiet der alternativen Energien und wollte energiesparende LEDs einsetzen.
 

Im gesamten Zentrum wurde eine moderne Beleuchtung eingeführt. Luxspace Downlights sorgen für eine ausgewogene, einheitliche Beleuchtung im Gebäude und schaffen dadurch eine sicherere Umgebung für Menschen mit Sehbehinderung. ColorChaser Touch Steuerungen wurden installiert, um die Farbtemperatur des Lichts in bestimmten Bereichen zu verändern. Dadurch kann im Gebäude bei Bedarf eine entspannende Atmosphäre geschaffen werden, die die Ängste der wartenden Patienten lindert.
 

Die klare und qualitativ hochwertige LED-Beleuchtung hat das Gesundheitszentrum zu einem Ort gemacht, an dem man gerne arbeitet. Darüber hinaus ist das neue System energiesparend und senkt den CO2-Ausstoß, und durch die Umstellung auf langlebige LED-Lampen entfällt auch der regelmäßige Wechsel der 1300 Quecksilber enthaltenden Lampen. Die neue Beleuchtung trägt nicht nur dazu bei, kompetente Mitarbeiter zu binden, sondern hat dem Zentrum beim Nachhaltigkeitsrating auch zu einem sauberen Gesundheitszeugnis verholfen.

Durch die neue LED-Beleuchtung konnten Energieverbrauch und C02-Emissionen um ca. 70 % reduziert werden.

  • LuxSpace Compact LED gen2 Einbaudownlight
    LuxSpace Compact LED gen2 Einbaudownlight
    Mit der zweiten Generation LuxSpace kann ab sofort noch mehr Energie eingespart werden. Mit einer einzigartigen Leuchten-Lichtausbeute von bis zu 124 lm/ W ist LuxSpace eine der ef...
    • Mit einer einzigartigen Leuchten-Lichtausbeute von bis zu 124 lm/ W eine der effizientesten Downlight-Familien am Markt
    • Verbessertes Design und verbesserter Sehkomfort
    • Vielseitig einsetzbar, da Bestandteil einer umfangreichen Produktfamilie mit vielen Auswahlmöglichkeiten

Weitere Projekte