You are now visiting our Global professional lighting website, visit your local website by going to the USA website

Konzentriert bleiben

mit Licht

Lindehof Gesundheits-
zentrum,

Niederlande

   

Lesen Sie, wie Licht im Lindehof Gesundheitszentrum die Konzentration des Personals fördert.
Philips Beleuchtung im Büro des Lindehof Gesundheitszentrums

Die Beleuchtung ist 

besonders hell

und durch die hohe Lichtleistung weniger ermüdend für die Augen. Zudem ermöglicht sie 50 % Energieeinsparungen. Ohne die Hilfe von Philips Lighting Capital hätte ich diese Investition nie getätigt und ihre Vorteile nicht nutzen können.“

 

-Jan van der Meij, Allgemeinarzt und Mitinhaber des Lindehof Gesundheitszentrums

Das Sprechzimmer im Lindehof Gesundheitszentrum mit Beleuchtung von Philips Lighting

Das Projekt


Das Gesundheitszentrum Lindehof in Hazerswoude-Dorp ist eine multidisziplinäre medizinische Einrichtung. Es umfasst eine allgemeinärztliche Praxis, eine Apotheke, eine Praxis für Physiotherapie sowie ein Jugend- und Familienzentrum. Philips sollte eine Beleuchtung schaffen, die dem Personal das konzentrierte Arbeiten erleichtert.
Das Untersuchungszimmer im Lindehof Gesundheitszentrum mit energiesparender LED-Beleuchtung von Philips

Die Lösung

 

Für die Inhaber des Zentrums steht Gesundheit im Mittelpunkt. Dies gilt nicht nur für die Gesundheit ihrer Patienten, sondern auch für eine gesunde Umwelt. Daher war eine umweltfreundliche Beleuchtung, die gleichzeitig das Wohlbefinden der Patienten fördert, oberste Priorität für das Gesundheitszentrum. Auch der Kostenfaktor musste jedoch berücksichtigt werden. Philips Lighting Capital konnte das Gesundheitszentrum durch eine Leasingvereinbarung für den Kapitaleinsatz unterstützen.

 

Nach dem grünen Licht für das Projekt begannen wir mit der Installation der energiesparenden LED-Beleuchtung. PowerBalance Leuchten brachten hohen visuellen Komfort in die Arbeitsbereiche. Diese Leuchten wurden wegen ihres belebenden, hellen Lichts ausgewählt, das Schreibtischleuchten überflüssig macht, aber nicht blendet. Über den Patientenbetten wurden CoreView Deckenleuchten angebracht, die dem medizinischen Personal hervorragende Sichtverhältnisse bieten.

 

Die Leuchten werden mit dem System OccuSwitch DALI gesteuert, das die Lichtintensität durch Anwesenheits- und Tageslichterkennung automatisch anpasst und so jeden unnötigen Energieverbrauch verhindert. „Ich bin begeistert von dieser Beleuchtungslösung“, betont Mitinhaber Jan van der Meij. „Das Licht ist sehr angenehm und durch die hohe Lichtabstrahlung nicht so ermüdend für die Augen.“

 

Energieeffiziente LED-Leuchten und eine intelligente Beleuchtungssteuerung machen viel aus. Im Vergleich mit herkömmlichen Beleuchtungslösungen können mit dem neuen System bis zu 50 % Energiekosten und dazugehörige Kosten eingespart werden. Zudem müssen die Lampen in den nächsten 20 Jahren nicht ausgewechselt werden.

  • PowerBalance gen2
    PowerBalance gen2
    Viele Anwender sind bereit, bei der Beleuchtung von Büroflächen mit LED-Leuchten mehr Geld für nachhaltige Lösungen auszugeben. Häufig gilt dies aber nur, wenn sich ihre Investitio...

Weitere Projekte

Messen und Veranstaltungen

Euroshop 2017

05. - 09. März 2017

 

Power-Days

15. - 17. März 2017

 

Light+Building 2018

18. - 23. März 2018

Unsere Anwendungen  

LiSA

Planen Sie Ihre Projekte mit Leuchten, Lampen und Lichtsteuerungen.

Alle Beteiligten arbeiten online funktionsübergreifend zusammen und Informationen sind an einem Ort einfach auffindbar und herunterladbar.

PartnerNet

Vernetzen Sie sich digital mit unserem neuen Online-Portal PartnerNet. Hier finden Sie alle Informationen zu Licht auf einen Blick und sparen Zeit und Energie.

CoreLine TCO Rechner

Der TCO Rechner bietet einen Vergleich Ihrer Lichtinstallation mit unseren CoreLine LEDs.