Ritz-Carlton-Hotel, Deutschland
Energieeffiziente Beleuchtung für die besondere Atmosphäre

Ritz-Carlton-Hotel, Berlin, Deutschland

 

Wie LED-Beleuchtung von Philips im Ritz-Carlton-Hotel in Berlin ein luxuriöses Ambiente schafft.

Die Lobby des Ritz-Carlton, beleuchtet durch Kronleuchter von Philips Lighting

Als erstes Haus am Platz haben wir unseren
Gästen gegenüber eine große Verpflichtung.

Wir sind ein Grand Hotel, das alle Annehmlichkeiten bietet, sich aber auch seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist. Die LED-Lampen von Philips ermöglichen uns Nachhaltigkeit ohne Kompromisse beim Ambiente."

 

- Markus Schmidt, Chief Engineer im Ritz-Carlton

Beleuchtung der Verkehrsflächen des Ritz-Carlton mit Philips Lighting
 Beleuchtung der Verkehrsflächen des Ritz-Carlton mit Philips Lighting

Das Projekt


Das Ritz-Carlton in Berlin ist ein 5-Sterne-Superior-Hotel im Herzen der Hauptstadt, am berühmten Potsdamer Platz. Es bietet einen anspruchsvollen Service und verfügt über 303 Gästezimmer inklusive 40 Suiten. Die Einrichtung der Hotelsuiten stammt vom Kölner Innenarchitekten Peter Silling und spiegelt den Einfluss des preußischen Architekten Schinkel (1781-1841) wider. Konnte ein modernes Beleuchtungssystem das luxuriöse Ambiente unterstützen und gleichzeitig effizient sein?
Deckenbeleuchtung von Philips im Ritz-Carlton Hotel Berlin
    • Manage your projects with MyProjects
      Use MyProjects to create, save manage and share items and projects with you colleagues and team members.

Die Lösung 


Die Anforderungen an eine passende Lichtlösung für das Ritz-Carlton waren entsprechend hoch: Das einzigartige Ambiente des Hauses musste unbedingt erhalten bleiben. Gleichzeitig sollten Energiekosten und CO2-Ausstoß signifikant gesenkt sowie Wartungsintensität und Wärmeentwicklung spürbar reduziert werden.

 

LED-Beleuchtung war die Lösung. Um zu testen, ob alle Anforderungen erfüllt werden, wurden die Lampen der Kronleuchter auf einer Hälfte des Korridors durch LED-Lampen ersetzt. Der direkte Vergleich zeigte, dass die neuen Lampen brillianter funkelten und den Durchgang freundlicher erschienen ließen. Daher wurden 415 Kronleuchter und 189 Wandleuchten mit LED-Lampen ausgestattet. Danach erfolgte der Ersatz der herkömmlichen Beleuchtung auch in anderen Bereichen des Hotels.

 

Die neue Beleuchtung erzeugt eine wundervolle Atmosphäre, die die Qualität der früheren nicht nur erreicht, sondern übertrifft. Der Energieverbrauch konnte um beachtliche 75% verringert werden. Durch die lange Nutzlebensdauer der Lampen werden außerdem die Wartungskosten erheblich gesenkt. Und da die Lampen weniger Wärme entwickeln, kann die Klimaanlage in den Korridoren abgeschaltet werden, wodurch sich weitere Einsparungen erzielen lassen. Ein tolles Ergebnis - findet auch das Managment des Hotels.

Ein warmer Empfang
dank Wohlfühllicht

Das Team

Ritz-Carlton Hotel

Auftraggeber

Zur Website

 

Markus Schmidt
Chief Engineer

 

Manfred Schulz

Lichtberatung

Sonepar Deutschland

Christian Wagner

Lichtberatung
Philips Lighting

Weitere Projekte

You are now visiting our Global professional lighting website, visit your local website by going to the USA website