You are now visiting our Global professional lighting website, visit your local website by going to the USA website

Riesengroß  und

nachhaltig

Lidl-Distributionszentrum,
Heerenveen, Niederlande


Lesen Sie, wie LED-Hallenbeleuchtung das Lidl-Distributionszentrum zu einem Paradebeispiel für Nachhaltigkeit macht.
Personen, die an einer Führung in der von Philips Lighting beleuchteten Lagerhalle des Lidl-Distributionszentrums teilnehmen

Dieses Distributionszentrum
spiegelt sämtliche

Werte von Lidl wider: Nachhaltigkeit und Effizienz sowie hochmoderne Logistik und Einrichtung. Es ist uns gelungen, das nachhaltigste Distributionszentrum in den Niederlanden zu errichten.“

 

- Séverine van Tuyll van Serooskerken, Pressesprecher von Lidl Niederlande

Die Menschen sind erstaunt über die nachhaltige Beleuchtung in der Lagerhalle des Lidl-Distributionszentrums.

Das Projekt

 

Lidl ist einer der größten Lebensmittelhändler in Europa. In Heereveen eröffnete das Unternehmen ein neues Distributionszentrum mit einer Fläche von 46.000 m². Philips wurde mit der Einrichtung eines umweltfreundlichen Beleuchtungssystems beauftragt, das Lidl beim Setzen neuer Maßstäbe unterstützt.

    • Manage your projects with MyProjects
      Use MyProjects to create, save manage and share items and projects with you colleagues and team members.

Die Lösung


Das Lidl-Distributionszentrum gehört zu den Vorreitern im Hinblick auf nachhaltiges Bauen. Im gasfreien Gebäude wird ein System zur Speicherung von Wärmeenergie eingesetzt, das direkt mit Erdwärme arbeitet. Zudem werden umweltfreundliche Kältemittel zum Kühlen und Einfrieren von Produkten verwendet. Des Weiteren reduzieren eine Dreifachverglasung und Isolierung den Wärmeverlust auf ein Minimum und machen das Gebäude somit besonders energieeffizient.

 

Zur Abrundung der Einrichtung war eine hochmoderne, nachhaltige Beleuchtung erforderlich. Das Distributionszentrum wurde mit Philips Maxos LED Industry versehen, die eine helle und einladende Atmosphäre schaffen. Darüber hinaus wurden im Gebäude Steuerungssysteme mit integrierten Präsenzmeldern angebracht, die dafür sorgen, dass die Beleuchtung ausgeschaltet wird, wenn sich niemand in dem betreffenden Raum befindet. Außerdem wurde ein tageslichtabhängiges Dimmsystem vorgesehen, das die Helligkeit abhängig von der Stärke des einfallenden Tageslichts anpasst.


Die stromsparenden Leuchten und die intelligenten Steuerungssysteme führen im Vergleich zu Lichtbändern mit herkömmlichen Leuchtstofflampen zu einer Energieeinsparung von 45 %. Die neue Beleuchtung hat dazu beigetragen, das nachhaltigste Distributionszentrum in den Niederlanden zu schaffen.


Das Lidl-Distributionszentrum wurde im Rahmen des BREEAM-NL Zertifikats für Nachhaltigkeit mit 4 Sternen ausgezeichnet, was unter anderem der energiesparenden Beleuchtung zu verdanken ist. Es ist das erste Gebäude seiner Art, das mit diesem beeindruckenden Zeugnis gewürdigt wurde.

  • Maxos LED
    Maxos LED
    Kunden aus der Industrie und dem Einzelhandel suchen nach Allgemeinbeleuchtungslösungen, die sich in angemessener Zeit amortisieren und allen relevanten Normen für Supermärkte und ...

Komfort schaffen
mit Lichtgestaltung

Das Team

Lidl Niederlande

Kunde

Weitere Projekte