Parkhaus Klosterhof, Kempen

Sicheres Parken
rund um die Uhr

Parkhaus Klosterhof,
Kempen, Deutschland


Wie im Parkhaus des Klosterhofes eine energieeffiziente LED-Beleuchtung für Komfort und Sicherheit sorgt.
Parkhausbeleuchtung mit LEDs

Wie gut, dass wir
auf innovative Technik

gesetzt haben. Das Pacific LED GreenParking System überzeugt mit Leistung, Sicherheit und Kosteneffizienz.“
 

- Axel Martin Schmitz, Projektleiter

Parkhausbeleuchtung mit LEDs
Parkhausbeleuchtung mit LEDs

Das Projekt

 

Der moderne Wohn- und Geschäftskomplex Klosterhof in der Kempener Innenstadt sollte ein Besuchermagnet werden. Die Auflage der Stadt: eine Tiefgarage. Der Investor, die Ralf Schmitz GmbH & Co. KG, entschied sich für ein Vorzeige-Parkhaus mit großzügigen Parkplätzen und einer besucherfreundlichen Kennzeichnung von Parkbereichen und Fahrwegen. Die Herausforderung: eine optimale Ausleuchtung trotz niedriger Deckenhöhen. Gleichzeitig standen Sicherheit, Kosteneffizienz und ein geringer Wartungsaufwand im Fokus.

Parkhausbeleuchtung mit LEDs

Die Lösung
 

Zunächst war eine konventionelle Beleuchtung vorgesehen, aber dann kam das innovative Beleuchtungssystem Pacific LED GreenParking ins Spiel. Das patentierte Konzept von Philips verbindet hocheffiziente LED-Leuchten mit kabellosen Steuerungen und einer Anwesenheitserkennung. Diese Kombination entpuppte sich als Glücksfall für das Projekt: Eine Neuverkabelung war nicht erforderlich, zusätzliche Kosten wurden so vermieden. Ein weiterer Pluspunkt: Das LED-System verbraucht weniger Energie als herkömmliche Leuchtstofflampen und das bei gleicher Lichtleistung. 

Maximiert wird die Energieersparnis durch eine Anwesenheitserkennung, die auf Menschen und Autos reagiert. Eine durchdachte Platzierung der Sensoren und die Gruppierung in verschiedene Beleuchtungszonen führt zu einer optimalen Lösung. Bei Bewegung fährt die Beleuchtung anforderungsgerecht hoch oder wird im Energiesparmodus bis auf 20% gedimmt. Zusätzlich wurde in einige Pacific LED ein Notbeleuchtungssystem integriert. So konnten geltende Vorschriften ohne zusätzliche Investition in ein eigenständiges Notbeleuchtungssystem eingehalten werden.

„Die Autofahrer sind von unserer hochmodernen Tiefgarage samt Beleuchtung begeistert – und wir sind es auch“, sagt Projektleiter Axel Martin Schmitz. „Wie gut, dass uns das Ingenieurbüro Huber noch auf das innovative GreenParking System von Philips aufmerksam gemacht hat. So konnten wir auf eine perfekte, flexible Beleuchtung setzen, die extrem kosteneffizient ist: Die Mehrkosten am Anfang amortisieren sich schon in weniger als vier Jahren! Und danach? Sparen wir Jahr für Jahr viel Energie und Geld.“

Sicherheit und Komfort
im Parkhaus

Das Team


Ralf Schmitz GmbH & Co. KG

Auftraggeber

Zur Website


Axel Martin Schmitz

Projektleiter


Werner Huber

Lichtplanung


Pascal Reymann

Installation
Elektro Bömelburg

Reinhold Vasmer

Lichtberatung

Philips Lighting

Sicherheit und Komfort
im Parkhaus

Weitere Projekte

Messen und Veranstaltungen

Power-Days

15. - 17. März 2017

 

Light+Building 2018

18. - 23. März 2018

Unsere Anwendungen  

LiSA

Planen Sie Ihre Projekte mit Leuchten, Lampen und Lichtsteuerungen.

Alle Beteiligten arbeiten online funktionsübergreifend zusammen und Informationen sind an einem Ort einfach auffindbar und herunterladbar.

PartnerNet

Vernetzen Sie sich digital mit unserem neuen Online-Portal PartnerNet. Hier finden Sie alle Informationen zu Licht auf einen Blick und sparen Zeit und Energie.

CoreLine TCO Rechner

Der TCO Rechner bietet einen Vergleich Ihrer Lichtinstallation mit unseren CoreLine LEDs.