Weitere Marken von

     

     

     

     

     

     

    Bosch GmbH, Deutschland

    Konzentriertes Arbeiten leicht gemacht

    Robert Bosch GmbH, München, Deutschland

     

    Wie Bosch mit einer modernen LED-Bürobeleuchtung eine produktive Arbeitsatmosphäre schafft und dabei Energie spart.

    LED-Beleuchtung für die Robert Bosch GmbH in München

    Wer wie wir in vielen Bereichen als Innovationsführer gilt,
    hat auch bei Fremdprodukten einen hohen Anspruch.

    Deshalb haben wir uns für die neue LED-Leuchte CoreLine entschieden, die unsere Anforderungen in puncto Lichtqualität und Wirtschaftlichkeit bestens erfüllt.“

     

    - Günter Obwieser, Leiter Facility Management

    LED-Beleuchtung für die Robert Bosch GmbH in München
    LED-Beleuchtung für die Robert Bosch GmbH in München

    Das Projekt

     

    Seit mehr als 125 Jahren steht der Name Bosch für zukunftsweisende Technik und Erfindungen, die weltweit Geschichte geschrieben haben. Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung spielen dabei eine wichtige Rolle. Auch intern. Und so kam bei der Lichtsanierung der Büroräume im Werk München nur ein ganzheitliches Beleuchtungskonzept in Frage. War das vollständig realisierbar?

    LED-Beleuchtung für die Robert Bosch GmbH in München

    Die Lösung

     

    Die Ansprüche von Bosch waren hoch. Eine Lichtlösung für die Allgemeinbeleuchtung, die sich unauffällig in die Raumarchitektur integriert? Energie und Wartungskosten spart? Individuell geregelt werden kann? Und jedem Mitarbeiter an seinem Arbeitsplatz hohen Komfort bietet? Daher stellten wir in einem Pilotprojekt unsere neue LED-Einlegeleuchte CoreLine vor. Denn sie vereint alles, was für einen heutigen Büroarbeitsplatz wichtig ist. Sie ist energieeffizient und wartungsarm, erfüllt in der gewählten Version alle Arbeitsplatznormen spielend und schafft eine angenehme, blendfreie Arbeitsumgebung, in der sich alle sichtlich wohler fühlen und konzentriert arbeiten können. Im Chefbüro ebenso wie im Besprechungsraum und im Großraumbüro. Dort befindet sich nun auch eine intelligente Lichtsteuerung (OccuSwitch DALI), die das Licht automatisch schaltet und dimmt. Je nach Belegungszustand und verfügbarem Tageslicht. Das spart zusätzlich Energie.


    Was das konkret ausmacht? Bis zu 72% Energieeinsparung - bei optimaler Regelung. Das sind mehr als 15.000 € in fünf Jahren beziehungsweise 126 Euro im Monat. Und der CO2-Ausstoß? Der reduziert sich im selben Zeitraum um gut acht Tonnen.

    Entspannt, authentisch, 
    energieeffizient

    Das Team


    Robert Bosch GmbH

    Auftraggeber

    Zur Website


    Günter Obwieser

    Leiter Facility Management

     

    Dirk Seifert

    Lichtplanung

    Martin Stark

    Lichtberatung

    Philips Lighting

    Klares Design,
    frisches Licht

    Weitere Projekte

    Messen und Veranstaltungen

    Unsere Anwendungen  

    LiSA

    Planen Sie Ihre Projekte mit Leuchten, Lampen und Lichtsteuerungen.

    Alle Beteiligten arbeiten online funktionsübergreifend zusammen und Informationen sind an einem Ort einfach auffindbar und herunterladbar.