Weitere Marken von

Suggestions

    Eindrucksvollens Ambiente,

    gewinnende Atmosphäre für die Friends Arena

    Friends Arena,
    Solna, Schweden


    Wie die Friends Arena Fans dank moderner Stadionbeleuchtung schon von weitem begeistert
    Die beeindruckende Fassade der Friends Arena in Schweden, beleuchtet von Philips Lighting

    Die architektonische
    Beleuchtung

    sollte mit weichen Farbveränderungen ruhig wirken. Die Gleichmäßigkeit sollte den Eindruck vermitteln, dass die Fassade in verschiedenen Farbtönen gestrichen wurde. Und das ist uns wirklich gelungen.“

     

    - Helena Åkerberg, Lichtarchitektin. Lighthouse AB

    Farbwechselnde Fassade der Friends Arena in Schweden
    Beeindruckende farbwechselnde Fassade der Friends Arena in Schweden, beleuchtet von Philips

    Das Projekt

     

    Schwedens neues Nationalstadion benötigte ein gigantisches Beleuchtungssystem. Die ursprüngliche vorgesehene Beleuchtung für das Stadion mit einer Kapazität von 65.000 Plätzen war jedoch zu kostspielig und ihre Wartung wäre unmöglich gewesen. Die Agentur für Beleuchtungsdesign Lighthouse AB entwickelte daraufhin einen praktischeren Entwurf unter Verwendung von Philips Technologie.

    Stadion Friends Arena, wirkungsvoll beleuchtet mit der Philips Beleuchtung für Sportanlagen

    Die Lösung


    Passend zur neu erbauten, modernen Architektur sollte die Friends Arena eine frische, aufregende Beleuchtung erhalten. Die Idee: eine lebendige Außenfassade, die je nach Event verändert werden kann. Um dies zu realisieren, suchten die Designer ein RGB-Stadionbeleuchtungssystem, das leistungsstark genug ist, um die 24 m hohe Fassade von oben und unten zu beleuchten.

     

    Philips iColorGraze war bereit, ein eindrucksvolles Ambiente zu schaffen. Trotz des niedrigen Energieverbrauchs kann das Beleuchtungssystem Licht über eine weite Entfernung projizieren und so eine Wand mit lebhaften Farben gestalten. Für ein gleichmäßiges Erscheinungsbild wurde alle 3 Meter eine Leuchte positioniert, was gleichzeitig eine unkomplizierte Wartung ermöglicht. In Zusammenarbeit mit dem Architekten wurde ein Putz ausgesucht, dessen Farbton und Textur das Licht verstärken und optimal reflektieren.

     

    Im Inneren des Stadions beleuchten 316 ArenaVision-Leuchten das Spielfeld und bieten sowohl den Spielern als auch den Fans optimale Sichtverhältnisse. Das Spielfeld wird bei bei minimalem Energieverbrauch vollständig ausgeleuchtet. Darüber hinaus können die Leuchten einzeln ausgerichtet werden, um die Lichtintensität für TV-Übertragungen gemäß FIFA-Standard unter 3.500 Lux zu halten. Das Projekt hat alle Anforderungen erfüllt - ein überwältigender Erfolg für die Friends Arena.


    Die LED-Fassadenbeleuchtung kann ihre Farbe in Sekundenschnelle ändern, so dass das Stadion in den Farben eines Fußballvereins erstrahlen oder an saisonale Anlässe angepasst werden kann. Egal in welcher Farbe sie leuchtet - die beeindruckende Lichtwand verzaubert Fans definitiv schon von weitem.

    • ArenaVision MVF404
      ArenaVision MVF404
      Der ArenaVision MVF404 Scheinwerfer wurde speziell für Sportstadien entwickelt. Das Flutlicht erhöht den theatralischen und emotionalen Wert des Sports für das TV-Publikum und für ...

    Fans mit Stolz
    erfüllen 

    Das Team

    Peab AB

    Bauunternehmen/Auftraggeber

    Helena Åkerberg, Lighthouse AB

    Lichtarchitektin

    Weitere Projekte

    Messen und Veranstaltungen

    Unsere Anwendungen  

    LiSA

    Planen Sie Ihre Projekte mit Leuchten, Lampen und Lichtsteuerungen.

    Alle Beteiligten arbeiten online funktionsübergreifend zusammen und Informationen sind an einem Ort einfach auffindbar und herunterladbar.